Zusammenfassung Gemeindeversammlung am 29.11.22 und Sitzung des Kreistages am 7.12.2022

Dezember 2022

Veröffentlicht am 14. Dezember 2022

Die Entwicklung des Bauvorhabens Gymnasium Lauseberg ist nicht nur mit guten Worten und langen Briefen wirksam. Wir sollten uns Ende Januar 2023 treffen. Ich bitte interessierte Bürger sich über info@gymnasium-zepernick.de bei uns bis zum 15.1.23 zu melden, damit man weiß, wie groß das Interesse ist. Danach kann man dann nach einen Ort suchen. Der Termin wird auf der Seite veröffentlicht.

Beim Ortsentwicklungsausschuss am 21.11.22 wurde uns gesagt, dass der Bürgermeister die Beschlussfassung für die Konkretisierung der Planungsziele B-Plan 35P „Lauseberg“ in November von der Tagesordnung nimmt, weil es noch Unstimmigkeiten mit dem Landkreis gäbe. Diese findet ihr hier. Auf Seite 6 findet ihr alle Hinweise der Bürger*innen. Frau Meyer-Klepsch hatte uns bei der Info-Veranstaltung gesagt, dass alle Hinweise geprüft werden müssen.

Am 7.12.2022 waren wir in Eberswalde bei der Sitzung des Kreistages. Unseren Beitrag in der Fragestunde der Bürger*innen findet ihr unter https://www.barnim.de/livestream-kreistag. Dann auf der Seite die Sitzung vom 7.12. 22 suchen und unter Punkt 3, den dritten Beitrag anhören. (oder lesen, siehe Anhang). Die Antwort, war wie zu erwarten war. Der Landrat Herr Kurth argumentierte mit fehlenden Schulplätzen, hat versprochen, dass man alle Interessen miteinander abwegen wird und dass wir in der nächsten Planungsphase wieder den Prozess begleiten können. Interessant war, dass er meinte, dass das Wasserproblem von der Gemeinde gelöst werden muss. Aber schaut euch selbst die Antwort von Herrn Kurth an, dann wisst ihr, warum ich nicht sicher bin, ob unser Anliegen ernst genommen wird.